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Generalagentur Henry Heß

Letztes Site-Update: 9. Dezember 2018

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Anforderung Versicherungsbestätigung

Elektronisches Verfahren

Nach der neuen Fahrzeug-Zulassungsverordnung sind sämtliche Versicherer seit dem 01.03.2008 verpflichtet, alle Dialoge mit den Zulassungsbehörden zu elektronisieren.

Die “elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) zum Abruf”

Sie wird immer dann  benötigt, wenn Sie als Versicherungsnehmer persönlich bei der Zulassungsstelle erscheinen müssen, z.B. bei

  • Neuzulassung eines Fahrzeugs
  • Wiederinbetriebnahme nach einer Außerbetriebsetzung
  • Verlegung des Wohnortes in einen anderen Zulassungsbezirk
  • Umschreibung auf einen neuen Halter usw.

Mindestdatenumfang der “eVB zum Abruf”

Anders als bei der früher verwendeten “Doppelkarte”, die “blanko” ausgegeben wurde, muss jede eVB konkretisiert werden. Um eine eVB-Nummer zu  erhalten, ist ein Mindestdatenumfang erforderlich. Sind die Daten einmal übermittelt, ist eine Änderung nicht mehr möglich. Achtung: Bei Abweichungen (z. B. bei der Fahrzeugart) kann die Zulassungsstelle die Zulassung verweigern!

Deshalb bitte ich um Verständnis, dass ich Anforderungen zu einer Versicherungsbestätigung nicht telefonisch aufnehme. Bitte nutzen Sie dazu unser Online-Anforderungsformular und füllen Sie dieses vollständig aus.

Versandweg Ihrer eVB

Bereits in meinem Online-Anforderungsformular können Sie den Versandweg auswählen. Möglich sind der Versand per eMail, Post oder Fax. Wenn Ihrer Zulassungsstelle ganz einfach die Angabe der 7-stelligen PIN genügt, können Sie diese auch per SMS erhalten.

Einholung von Bonitätsinformationen

Um der Versichertengemeinschaft dauerhaft günstige und stabile Beiträge zu gewährleisten, bezieht die SIGNAL IDUNA  Informationen zum bisherigen Zahlverhalten des Antragstellers sowie Bonitätsinformationen auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren unter Verwendung von Anschriftendaten. Nähere Angaben dazu finden Sie auf Ihrer eVB. Sollten Sie bereits bei anderen Gesellschaften abgewiesen worden sein, sehen Sie bitte von einer Online-Anfrage bei mir ab. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an einen meiner Kollegen im Außendienst der SIGNAL IDUNA (>> hier online suchen). Er informiert Sie gerne über das weitere Vorgehen.

Was noch wichtig ist...

1. Die Versicherungsbestätigung bietet ab Tag der Zulassung lediglich Versicherungsschutz in der Kfz.-Haftpflicht im (begrenzten) Umfang der gesetzlichen Mindestdeckung. Typische Kaskoschäden sind somit jetzt noch nicht versichert! Sie sollten also aus eigenem Interesse möglichst bald nach Zulassung den Versicherungsantrag stellen.

2. Wenn Sie nach Zulassung keinen Versicherungsantrag stellen (z.B. weil Sie sich für einen anderen Versicherer entschieden haben), wird Ihr Vertrag nach dem teureren Kurzzeittarif abgerechnet.

3. Wenn Sie nach einer Zulassung mit Kurzzeitkennzeichen in der Folge kein dazugehöriges Fahrzeug versichern, wird für die Nutzung des Kurzzeitkennzeichens mit dem dazu gewährten Versicherungsschutz eine Gebühr erhoben.

Bitte beachten Sie diese Hinweise, um nachträgliche Unstimmigkeiten zu vermeiden. Nutzen Sie deshalb Versicherungsbestätigungen immer dann, wenn Ihr Fahrzeug auch bei der ausgebenden Gesellschaft versichert wird. Treffen Sie diese Entscheidung vorher und fordern Sie für Ihr Fahrzeug unser Angebot an.

 

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